OBERFLÄCHENBEHANDLUNG UND PFLEGE VON NATURHOLZ

Um die Oberflächen von Massivholz zu schützen und gleichzeitig ihre Eigenschaften zu betonen, gibt es verschiedene Behandlungsmethoden. Jede Einzelne hat ihre ganz besonderen Eigenschaften. Um Euch die Auswahl der für uns am besten passenden Oberflächenbehandlung zu verdeutlichen, haben wir eine kleine Übersicht erstellt.

Massivholz einfach ganz natürlich zu belassen, ist immer ein Risiko. Eine völlig unbehandelte Oberfläche nimmt Schmutz und Feuchtigkeit sehr schnell auf und kann sich schnell verziehen. Auch Schimmel kann in unbehandeltes Holz schnell eindringen. Um möglichst lange Freude an Massivholzmöbeln zu haben, wird eine Oberflächenbehandlung empfohlen.

 

Was wir mit unseren Naturholzböden machen:

 

1. Beizen
Eine gebeizte Holzoberfläche nimmt den gewünschten Farbton an, ohne dass die natürliche Struktur des Holzes dabei verloren geht. Im Gegenteil, durch das Beizen wird der Kontrast der Maserung zusätzlich betont. Gebeizte Oberflächen sind ohne zusätzliche Behandlung nicht gegen Schmutz und andere Umwelteinflüsse geschützt. Es empfiehlt sich deshalb, nach dem Beizen das Holz durch ein Öl oder/und Wachs zu schützen.

 

2. Ölen
Geölte Oberflächen erhalten dem Massivholz eine seiner besten Eigenschaften: Es kann weiterhin atmen. Das Öl dringt zwar tief in die Poren ein, verschließt sie jedoch nicht. Neben der positiven Auswirkung auf das Raumklima profitiert auch die Optik: das Öl wirkt auf die holzeigenen Farbpigmente ein. Der natürliche Farbton wird intensiver, Holzstruktur und – maserung treten noch deutlicher hervor. Geölte Oberflächen erhalten einen matten Schimmer.

 

3. Wachsen
Gewachste Oberflächen verfügen über einen angenehm hohen Abriebschutz. Das Wachs dringt nicht so tief in die Poren ein wie Öl, wirkt aber stärker feuchtigkeitsabweisend und schützt die Oberfläche sehr gut gegen Schmutz. Außerdem verleiht die Behandlung mit Wachs dem Holz einen leichten Glanz.

 

Was wir eher nicht mit unseren Regalböden machen:

Lackieren:

Wer Oberflächen aus Massivholz lackiert, versiegelt dabei die Poren dauerhaft. Dadurch verliert das Holz seine Atmungsaktivität. Es wird dafür aber sehr resistent gegen Schmutz und Feuchtigkeit.

Wer die Regalböden zukünftig sehr stark beansprucht., wie zum Beispiel in der Gastronomie, dem bieten wir auch diese Variante der Oberflächenbehandlung auf Anfrage an.

 

Richtige Pflege:

Grundsätzlich gilt: zu viel Pflege schadet nur. Es ist gar nicht nötig, dass Ihr Massivholzmöbel mit teuren Polituren behandelt. Verwendet zum Abwischen lieber ein weiches und trockenes Tuch, das nicht fusselt. Fettlösende Haushaltsreiniger sind für massive Holzmöbel völlig ungeeignet: Sie greifen schnell die Holzstruktur an und zerstören so die einzigartige Optik der Oberfläche.

Sowohl gewachste als auch geölte Oberflächen brauchen etwa ein Mal jährlich eine kleine Auffrischung. Wenn also die Oberfläche matt wirkt und sich eventuell kleine Kratzer zeigen, wird es Zeit für ein bisschen Pflege, die den alten Glanz wieder zurückbringt. Besorgt dafür einfach ein natürliches Öl oder Möbelwachs. Raut vor der Behandlung die Oberfläche leicht an und verwendet das Pflegemittel eher sparsam. Nach dem Trocknen ggf. mit einem Wolltuch nachpolieren.